Eine kleine Gemeinde engagiert sich!
10. August 2017
Ehrenamtliche LernblitzerInnen gesucht!
16. August 2017

3. Absdorfer Themenwandertag

Die Natur erleben und Gutes tun!
Wir möchten uns noch ganz herzlich beim VSN Absdorf – Verein zur Förderung von Sozial- und Natruprojekten bedanken, die am 11.06.2017 bei strahlendem Wetter auch heuer wieder zahlreiche Besucher am 3. Absdorfer Themenwandertag begrüßten. Auch heuer konnte der VSN Absdorf wieder hochkarätige ExpertInnen für die zahlreichen Naturstationen finden. Auf insgesamt 8 Stationen wurde den BesucherInnen die Themen Botanik, Greifvögel und Eulen, Bienen, Boden, Schildkröten, Insekten, Schlangen und Echsen und Schnecken näher gebracht. Das Interesse der Besucher war sehr groß. Zahlreiche offene Fragen der Besucher über die heimische Tier- und Pflanzenwelt konnten von den Naturexperten beantwortet werden. Bereichert wurde die Veranstaltung durch eine von Herrn Herbert Lohner sen. gestaltete Ausstellung von historischen Gegenständen in einem Weinkeller in der Kellergasse.
Die Besucher stärkten sich nach der Wanderung noch mit lokalen Schmankerln in der Kellergasse und ließen dort bei einem Gläschen Wein den interessanten Tag ausklingen. Der Rücktransport der Besucher von der Kellergasse erfolgte mit einem historischen Traktor und dem „Absdorfer-Zeiselwagen“.

Einen herzlichen Dank auch an alle ExpertInnen, welche sich bereit erklärt haben wiederum eine Station zu betreuen und an alle UnterstützerInnen und HelferInnen der Veranstaltung.
Auch dieses Jahr geht der Erlös der Veranstaltung wieder an die Kinder-Krebs-Hilfe Elterninitiative. Diese Unterstützung der kleinen KrebspatientInnen freut uns natürlich wieder ganz besonders!:)